KUKA und DKT: Partnerschaft führt zum Erfolg

12 Jul 2021
KUKA und DKT: Partnerschaft führt zum Erfolg

Letztendlich zählte das Preis-Leistungsverhältnis, um einen Kunden in Italien davon zu überzeugen, sich in einem Bieterwettbewerb für das Team aus KUKA und DKT zu entscheiden.

Die Aufgabe des Kunden bestand darin, eine Lösung für eine Achsfertigung zu erarbeiten, in welcher die geforderten Schweißaufgaben mit höchster Präzision und kürzesten Zykluszeiten zu realisieren waren.

Gemeinsam wurde von KUKA und DKT ein Konzept entwickelt, in welchem sich beide Partner auf ihre Spezialkompetenz konzentrierten und ihre Expertisen einbrachten. Kuka übernahm als Spezialist für Robotik den Part der Schweißroboterzellen und wir, die DKT, als Spezialist für Vorrichtungen, den der Schweißvorrichtungen. Da es sich um eine Fertigung mit hohen Stückzahlen und kleinen Zykluszeiten handelt, war eine roboteroptimierte und vollautomatisierte Vorrichtung gefordert. Unsere Spezialisten im Projektmanagement und der Konstruktion nahmen die Herausforderung an und schon die ersten Entwürfe zeigten exzellente Lösungsansätze.

Durch die Erfahrung beider Partner und die Fokussierung auf die jeweilige Kernkompetenz, konnten wir so in kurzer Zeit dem Kunden ein überzeugendes Konzept vorstellen, welches die Lösung seiner hohen Anforderungen in den Mittelpunkt stellt - gleichzeitig jedoch eine einfache und kostengünstige technische Umsetzung bietet.

Hierbei zeigte sich wieder, wie erfolgreich eine arbeitsteilige Zusammenarbeit zwischen Spezialisten im Sinne des Kundennutzens sein kann.

 

Unverbindlich anfragen

Wir sind stets an neuen Anfragen interessiert und freuen uns auf Ihren Kontakt.